Sonntag, Juni 10, 2018

Immer wieder Sonntags ...


 ... eine neuer Text von Hanspeter Gsell.
Heute aus dem Buch Hühnerbrust und Federkiel, erschienen bei BoD
 
Funktionsdürftig

Da meine Hände vom jahrelangen Schreiben in kalten Mansarden spröde und rau geworden sind, verwende ich regelmässig eine Handcrème. Ihr pflegender Wirkstoff, es handelt sich um den Extrakt der Aloe Vera, bringt meinen müden Schreiberhänden sofort lebendige Spannkraft, prosaischen Glanz und journalistische Griffigkeit zurück.

Seit kurzem nun muss ich mich nicht mehr täglich salben, und mein Federkiel freut sich des fettfreien Schreibens. Ich kann nämlich meine Handcrème jetzt als Beauty-Drink zum Apéro schlürfen. „Trink dich schön“, heisst die Werbebotschaft, und liebevoll hat man dem Getränk neben Aloe Vera gleichzeitig auch noch Biotin zugesetzt. Dieses wird mich ab sofort vor Ekzemen, Schleimhautentzündungen, bösartigen Blutveränderungen und Haarausfall beschützen. Warum man das Biotin nicht einfach Vitamin 'H' nennt, weiss ich nicht. Vielleicht, weil der menschliche Körper im Normalfall genügend eigenes Vitamin 'H' produziert? Den Functional Drinks sind keine Grenzen gesetzt. Man denke nur an den trinkbaren Sonnenschutz („Trink Dich braun mit Sherpa Cola!“) oder an die süffig prickelnde Zahnpasta („Bürste Dir ein weisses Lächeln!“). Barolo mit Betablockern für den älteren Herrn,  Frizzantino gegen das Blonde im Mann, Mosquito bianco mit integriertem Insektenschutz und Malariaprophylaxe.

Nun, ich werde meine Handcrème auch weiterhin einreiben und nicht zum Frühstück trinken. Ich streiche mir schliesslich mein Shampoo auch nicht aufs Brot. Obwohl: Immerhin enthält es Extrakte aus drei Honigsorten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.