Freitag, November 08, 2019

Airport

Bald geht's wieder los. Bis dann ein paar Texte zum aufwärmen ...




Airport │Die Anreise


Vermeintlich professionelle Reiseberater schreiben Ihnen vor, dass Sie sich zwei Stunden vor dem Abflug am Flughafen einzufinden haben. Vergessen Sie dies sofort: Seien Sie drei Stunden vorher dort! Am Flughafen heisst noch lange nicht im Flughafen und schon gar nicht am Schalter zum Einchecken. Sie wollen wirklich mit mir diskutieren?

«Warum muss ich denn drei Stunden ...?»
«Darum!»

Überlegen Sie sich deshalb frühzeitig, wie Sie dorthin kommen. Wenn Sie sich dazu entschliessen, im Privatwagen zu fahren, ist folgendes zu beachten:

Prüfen Sie, ob Ihr Auto gross genug ist für Mitreisende inklusive Gepäck. Berücksichtigen Sie winterliche Strassenzustände, denken Sie an zu erwartende Staus, an einen geplatzten Reifen. Sie werden für das Parkieren ein Vermögen bezahlen; ich hoffe, Ihr Budget ist dabei nicht bereits geplatzt.

Verfügen Sie über eine gute Zugsverbindung, könnte dies eine gute und kostengünstige Alternative sein. Wie aber kommen Sie zum Bahnhof? Taxi? Fahrtüchtiger Nachwuchs oder hilfsbereite Nachbarn?

Die vielfach preiswerteste Variante hört sich auf den ersten Blick nicht günstig an, hat jedoch auch Vorteile. Suchen Sie sich in der Nähe des Flughafens ein Hotel das Ihnen die Möglichkeit gibt, den Wagen gratis zu parkieren. Reisen Sie am Vorabend an und verbringen Sie einen gemütlichen Abend! Man wird Sie am nächsten Tag gratis oder für kleines Geld zum Flughafen bringen und nach der Rückreise auch dort wieder abholen.

Nehmen wir mal an, Sie sind mit einem Auto angereist und eben zum dritten Mal am Terminal 3 vorbeigefahren. Weil Sie keine Ahnung haben, wo genau Sie einchecken müssen. Und Sie wissen auch noch nicht, wo Sie parken sollen. Leichte Nervosität macht sich breit, die Stimmung sinkt.

Nebenan ist eben mein Shuttle vom Hotel angekommen. Ich habe meinen Unterlagen beizeiten entnommen, bei welchem Gebäude oder Sektor ich aussteigen muss. Der Fahrer hält elegant vor ABFLUG B, ich steige aus und begebe mich zum Check-in-Schalter 35.

Sie haben in der Zwischenzeit einen Parkplatz gefunden und etwas erstaunt zur Kenntnis genommen, dass die drei Wochen parken satte 450 Euro kosten. Nach diesem Schrecken laden Sie die Koffer auf einen Gepäck-Trolley – sofern Sie denn einen finden. Und nach einer knappen Stunde stehen Sie bereits vor Schalter 35.

Allerdings bloss, wenn Sie das elektronische Ticket ausgedruckt haben. Denn, obwohl man Ihnen doch was ganz anderes gesagt hat: Es gab schon immer Flughäfen – und es werden jährlich mehr – die aus Sicherheitsgründen den Flugschein vor dem Betreten der Terminals kontrollieren wollen.

Also: Immer schön brav ALLES ausdrucken!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.