Donnerstag, August 14, 2014

Fertig lustig!

Manchmal steht man vor einem angeschriebenen Haus und hat keine Ahnung, ob es sich nun um ein Restaurant, eine Werkstatt oder einen alternativen Kulturbetrieb handelt. Was sollen uns Anschriften wie GARAGE, SICHTWERK, TREIBGUT, UNTERNEHMEN MITTE oder GRENZWERT sagen? Werden da Töffli repariert, Stellriemen gesägt oder grenzwertige Drinks angeboten? Handelt es sich beim BESENSTIEL um ein Reinigungsunternehmen, bei der KAEFERSTUBE um das Lager eines Kammerjägers?
In den Bereich Sauglattismus gehören wohl Namen wie RHYWYERA, KABAR, BARAGRAPH, TRANSBARENT, BROTEGA oder 8-BAR. Völlig hirnrissig sind Namen wie HAMABAMA und NASOBEN. Spitzenreiter dieser Unterabteilung des gehobenen Blödsinns ist unbestritten die BAR FUESSERKIRCHE. Das sprachlich verwegenste und zugleich schönste Bistrot der Schweiz jedoch steht in La Neuveville am Bielersee und heisst L'ECOLE EST FINIE – DIE SCHULE IST AUS.

Nicht vergessen, beim nächsten Stadtbummel geeignete Übersetzungshilfen mitnehmen! Denn was bedeutet eigentlich LYLY'S STOMACH SUPPLY oder EO IPSO? Sind hier vielleicht nur Expats und Akademiker willkommen? Dass ich beim Namen TRATTORIA AROMA an mein Lieblingsgewürz denke, ist wohl eher mein Problem. Weshalb aber heisst eine Osteria ACQUA (Wasser), obwohl eine italienische Osteria eine Weinschenke ist?
I
In die Unterabteilung Zahlenmystik gehören Betriebe mit Namen wie DEPOT 14, GRILL 25, BAR 100, LOUNGE 44, CONTO 4056, CANTINA E9. Zählt man diese Zahlen zusammen und zieht das Konto wieder ab, kommt man auf die Geheimzahl 192. Laut dem Werkverzeichnis von Bach handelt es sich hierbei um den Choral „Nun danket alle Gott!“. Da ich nicht weiss, wofür ich mich bei wem bedanken soll, werde ich mal beim nächstbesten Pfarrer anklopfen. Vielleicht in der Füsserkirche.

P.S: Infolge Betriebsaufgabe oder Wirtewechsel existieren einige dieser Betriebe leider nicht mehr.
Fertig lustig!




Alle Angaben zu meinen Büchern finden Sie hier: www.gsellschreibt.blogspot.com




































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.