Donnerstag, August 21, 2014

Gastfreundschaft nach Basler Art

Sie planen eine grössere Reise? Dann lesen Sie bitte aufmerksam diese Zeilen.

Als Weltenbummler werden Sie Toiletten sehen, riechen und benutzen, die diesen Namen nicht verdienen. Ob in Flughäfen, Hotels oder Restaurants, auf Alpen oder an Stränden:
Windschiefe Holzhütten, zugige Verschläge über stinkenden Gruben - Dreckslöcher allesamt - machen manche Reise zur Tortur. Toiletten mit und ohne Türen, mit Schlössern die sich schliessen, aber nie mehr öffnen liessen; verrostete Türriegel, die sich nur mit einem Kalberstrick halbwegs schliessen lassen. Ich rate Ihnen deshalb, immer einen Seitenschneider und etwas Packschnur dabei zu haben. Vergessen Sie nicht
Desinfektionsspray, Feuchttüchlein, Seife sowie Zeitungen. In Ägypten müssen sie sich sonst das Toilettenpapier gegen teures Bakschisch bei aufdringlichen, bärtigen Männern erkämpfen. Sie waren bei den Pfadfindern und haben gelernt, eigenen sanitäre Anlagen zu bauen? Vielleicht haben Sie noch Platz für den Klappspaten und einen Donnerbalken! Beachten Sie jedoch die geltenden Regeln für Übergepäck! Kaufen Sie besser ein eigenes Toitoi-Häuschen. Sicher gibts die auch als Bausatz in Leichtbauweise. So können sie sich überall auf der Welt ihr persönliches WC aufblasen.
Und auch dies noch: In arabischen Flughäfen sollten Sie nie, auf keinen Fall - auch nicht aus Versehen, während einer Phase der Demenz oder bei akutem Realitätsverlust - die falsche Toilette betreten. Letztes Jahr wurde ein besoffener Bayer, der sich in die Damentoilette verirrt hatte, an der nächsten Palme aufgeknüpft!

Ankunft kurz nach Mitternacht im Bahnhof Basel SBB. Das Bier drückt, der Anschlusszug fährt in einer halben Stunde, genügend Zeit die Toiletten aufzusuchen. Gottseidank sind Sie in Basel und nicht in Ougadougou oder Antananarivo. Doch die von der SBB lizenzierten Toilettenwegelagerer haben ihre Boudoirs um Mitternacht geschlossen. Gastfreundschaft nach Basler Art.


Alle Angaben zu meinen Büchern finden Sie hier: www.gsellschreibt.blogspot.com











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.