Sonntag, Juli 20, 2014

Primitivo on the Rocks

Endlich Sommer! Ich schwitze ungewohnt und trotzdem gemütlich vor mich hin und freue mich auf einen angenehmen Abend in der Gartenwirtschaft, auf einen Abend ganz ohne Fussball. Das Resultat der WM wurde übrigens bereits 1990 vom legendären englischen Stürmer Gary Lineker vorausgesagt: „Fussball ist ein Spiel von 22 Leuten, die rumlaufen, den Ball spielen, und einem Schiedsrichter, der eine Reihe dummer Fehler macht, und am Ende gewinnt immer Deutschland.“

Ich freue mich auch auf ein kühles Glas Weisswein. Leider aber ist die Vorfreude nicht nur die schönste Freude sondern manchmal auch völlig deplatziert.

Denn Sommer ist dann, wenn das Bier in warme Gläser gezapft wird, wenn das helle Blonde wärmer ist als der unterkühlte Charme der blondierten Servicemitarbeiterin. Sommer ist auch dann, wenn ich die Flasche Weisswein, ohne Weinkühler serviert, in 10 Minuten austrinken muss. Und Sommer ist dann, wenn der Rotwein wärmer ist als die Spaghetti auf dem kalten Teller. Wenn der Rosé so lauwarm ist wie die verwelkten Salatblätter auf dem warmen Teller. Sommer ist, wenn Kellner und Kühlschränke überfordert sind, der einzige Weinkühler bereits benutzt wird und die Eismaschine defekt ist. Da schreien alle nach Sommer, und wenn er endlich da ist, merkt es keiner !

Frustriert sitze ich vor meinem temperierten Zweier und entschliesse mich, nach reichlicher Abwägung der verfügbaren Waffen, zur Guerilla-Taktik. Ich robbe zu Tisch 4 und fische mir heimlich ein paar Eiswürfel aus Nachbars Weinkühler. Geschickt verberge ich das Diebesgut und lasse es unbemerkt in mein Glas gleiten. Der Wein schäumt zwar ein wenig und das Eis klirrt bedrohlich. Aber immerhin ist er jetzt trinkbar, der Primitivo. Der ist zwar nicht weiss, sondern tiefrot. Aber Sommer ist auch, wenn mich die Wanderkellner aus dem Hindukusch nicht verstehen.
Alle Angaben zu meinen Büchern finden Sie hier: www.gsellschreibt.blogspot.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.