Donnerstag, Juli 03, 2014

Der Serviettenfalter

Es gibt den Hauhechel-Bläuling, den Hartheu-Spanner und den gemeinen Serviettenfalter. Bei letzterem handelt es sich nicht um einen Schmetterling sondern um eine von Tante Marthas Bosheiten.
Tante Martha führt ein durchaus nobles Haus, lebt ein vornehmes Leben und beabsichtigt, ihre älteste Tochter gelegentlich zu verheiraten. So lädt sie immer wieder junge Männer in ihren Salon ein und lässt die Köchin Speisen und Getränke auffahren bis sich die Balken biegen. Leckereien aus der ganzen Welt werden aufgetragen, sie lässt sich nicht lumpen. Während die Anwärter essen, beobachtet sie Tante Martha genauestens.
Besonderen Wert legt sie dabei auf den richtigen Umgang mit der Serviette. Natürlich handelt es sich dabei nicht um ordinäre Papierservietten sondern um edlen Damast, bestickt mit den Initialen des Hauses. Obwohl es in Tante Marthas Kreisen üblich ist, die Servietten zu kunstvollen Schwänen oder anderem Getier zu falten, hatte sie ihre Gouvernante angewiesen, auf solchen Firlefanz zu verzichten. Deren letzter „Schwan“ hatte eher einem brüllenden Ameisenlöwen als einem Federvieh geglichen.
Am Montag war – und dies trotz oder wegen der WM – der junge Tschümpperli zum Bewerbungsgespräch vorgeladen. Er machte soweit einen anständigen Eindruck, hatte gute Tischmanieren und Martha setzte ihn ganz oben auf ihre Kandidatenliste. Da aber passierte das Malheur: Kaum hatte er fertig gegessen, griff er zur Serviette und putzte sich damit seine Brille. Anschliessend faltete er das Mundtuch wieder sorgfältig zusammen und legte es auf den Tisch. NEIN und nochmals NEIN! So einer kam ihr nicht ins Haus und schon gar nicht an ihr Vermögen! Dachte dieser ungehobelte Banause etwa, sie würde die Servietten aus Spargründen morgen wieder auftischen?

Martha strich den Serviettenfalter von ihrer Liste, stand auf und empfahl sich.

Alle Angaben zu meinen Büchern finden Sie hier: www.gsellschreibt.blogspot.com



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.