Freitag, September 07, 2018

Ulithi 1 Die Vorbereitungen

Noch etwas mehr als zwei Monate, dann geht es wieder los. Noch fehlen mir ein paar Inseln in meiner Sammlung. Dieses Jahr kommen wieder ein paar Neue dazu: Das Ulithi-Atoll mit seinen (bewohnten) Inseln Falalop, Asor, Mogmog, Fedraey und Mangeyangh (Lucastan).
Bereits vor Jahren habe ich diese Reise geplant. Einmal war die Fluggesellschaft gegroundet, einmal hat kurz vor unserer Ankunft (2015) der Taifun Maysak die Inseln kurz und klein geschlagen. Bei Windgeschwindigkeiten von über 250 Stundenkilometern blieben nur einzelne Grundmauern stehen, die lebenswichtigen Bäume wurde alle weggesäbelt. Tröstlich war nur, dass keine Menschen zu Schaden kamen.

Das veranschlagte Reisegeld haben wir der Bevölkerung gespendet, ein Freund auf der benachbarten Insel Yap hat uns dabei geholfen. 




Natürlich kann uns auch dieses Jahr das Wetter noch einen Strich durch die Rechnung machen. Trotzdem muss alles vorbereitet werden. Theoretisch kann man das Ulithi-Atoll von Yap her mit einem Frachtschiff erreichen. Da die Fahrpläne jedoch nie mit den tatsächlichen Abfahrtzeiten übereinstimmen, musste ich die Planung ändern. Pacific Missionary Aviation (PMA) fliegt ein- bis zweimal pro Woche von Yap nach Falalop. Wir werden tatsächlich mit den Missionaren fliegen!
Unser Freund Detlef auf der Insel Yap wird uns bei der Buchung helfen. Genauso wie bei der Suche nach einer Unterkunft, Hotels gibt's nämlich im Ulithi-Atoll keine.





Bleiben Sie mir und meinem Blog treu: Es wird mit Sicherheit noch ganz schön spannend werden!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.