Donnerstag, April 23, 2015

Auf der Suche nach Gauguin - Prolog



„Haben sie einen Ausweis?“

„Ausweis? Welchen Ausweis benötige ich denn für einen Museumsbesuch?“

„Wollen sie den keinen verbilligten Eintritt? Den AHV-Ausweis natürlich!“

Vorsichtshalber drehte ich mich um. Vielleicht hatte die nette Dame gar nicht mich gemeint. Doch da war weit und breit kein Mensch zu sehen. Also doch! Nachdem mir bereits letzte Woche ein junges Mädchen im Tram seinen Platz angeboten hatte, wurde ich nun von diesem Museumsdrachen endgültig aus dem Leben pensioniert.

Nach einigen Minuten tiefster Depression beschloss ich, das Beste aus der Situation zu machen und bestellte im hinteren Sternen das AHV-Menu. Der Hirsebrei mit vereinzelten vorgekauten Brätkügeli riss mich beinahe vom Stuhl. Man hatte mich nicht nur pensioniert, sondern wollte mich gleichzeitig auch noch verhungern lassen! Ich habe ja durchaus Verständnis, dass sich meine AHV-Ausgleichskasse angesichts der leeren Kassen meiner entledigen möchte. Aber Hungertod? Nein danke! Nun gut: Verdursten wäre schlimmer. Ich machte die Probe aufs Exempel und bestellte in der nächsten Beiz ein AHV-Tschumpeli. Für Spätgeborene: Ein AHV-Tschumpeli ist meistens ein Deziliter Rotwein obskurer Herkunft. Rotwein deshalb, weil Wirte davon ausgehen, dass Pensionierte generell eine schwache Blase haben und deshalb keinen Weissen mehr trinken sollten. Ich gebe zu, dass ich angesichts des servierten Getränks etwas ängstlich war. Grosszügig spendierte ich das Glas dem Alten vis-à-vis. Als dieser tot vom Stuhl fiel, war ich mir sicher: Man wollte mich nicht nur verhungern, sondern auch verdursten lassen!

Ich begab mich deshalb zurück zum Museumsdrachen und machte die Pensionierung rückgängig, indem ich ihm den AHV-Rabatt in Franken und Rappen zurückerstattete. Er fauchte zwar und spie Feuer, was mich nicht sonderlich beeindruckte. Mit einem Lied auf den Lippen verliess ich den Ort des Grauens, begab mich ins nächste Reisebüro und buchte eine Reise nach Hiva Oa. Dort kann man sich die Gauguins nämlich auch ohne AHV-Ausweis anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.