Montag, Oktober 16, 2017

PNG (19) Bodulan / Kim's Erzählungen


"Smokalize" - Raucher haben schneller Kontakt zu Fremden. "Did you stand there all alone .. ?" (Cage the Elephant). No - nein.
Ich offeriere Kim einen Cigarillo, er schenkt mir eine Selbstgedrehte. Papier: eine Seite aus der Bibel, Tabak: aus Kim's Garten hinter dem Schulhaus. Feuerzeug: ein glühendes Stück Holz.
Kim zeigt mir sein Paradies. Er ist mit der Dorflehrerin verheiratet, spricht ausgezeichnet englisch und bedeckt seine Rastalocken unter einem karibisch wirkenden Krempenhut.
Die mit Strohdächern bedeckten Hütten stehen auf Pfählen. Während der Taifunsaison wohnt man im ersten Stock: Balkon mit Meersicht ...
"Very hot!", meint Kim. Ich glaube ihm und schwitze mir die Seele aus dem Leib.
Kim möchte mir eine Muschel schenken. Die Geschenkkultur ist tief im Glauben der Menschen hier verankert. Dazu später mehr.

Ich darf die Muschel, es handelt sich um eine gemeine  Habichtsmuschel aus der Familie der pazifischen Grünrücken, nicht mitnehmen. Sie ist gschützt und würde mich beim übernächsten Grenzübertritt ganz schön in die Bedrouille bringen.
Kim's Lächeln schwindet dahin, zerfliesst unter der stechenden Sonne. Als ich das Tender-Boot zurück zum Schiff entere, ist Kim nicht mehr zu sehen.

Mögen die Götter der Meere dein kleines Paradies erhalten ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.