Verschollen im Pazifik (1)
Fliegen mit Jesus
Die Fluggesellschaft PMA wurde 1974 von Edmund Kalau
gegründet. Kalau, geboren 1928 in Ostpreussen, trat im Alter von zehn Jahren
der Hitlerjugend bei, besuchte in der Folge stramm nationalsozialistische
Schulen und trat später in die Luftwaffe ein.
Je nach Lebenslauf wurde er über Russland abgeschossen und
dort von einem russischen Arzt heim ins himmlische Reich missioniert. Oder aber
er floh aus der Gefangenschaft, erreichte zu Fuss, und mit Hilfe eines Davoser
Schlittens, die USA. Dort wurde er von einem amerikanischen Offizier zum
rechten Glauben bekehrt.
Auf seiner Karriere vom Tellerwäscher zum Millionär landete
Edi bei den Liebenzeller Missionaren, wurde staatlich geprüfter Seelenmasseur
und wanderte 1956, zusammen mit seiner Frau, nach Mikronesien, nach Guam, aus.
Bereits nach zwanzig Jahren bemerkte er, dass es noch weit kleinere Inseln als
Guam gab, die ohne medizinische Versorgung und seelische Betreuung ihr Leben
fristen mussten.
Er beantrage bei seinem Arbeitgeber, der Liebenzeller
Mission, den Kauf eines Flugzeuges. Als ehemaliger Pilot wäre es für ihn kein
Problem die Inseln anzufliegen. Viele von ihnen verfügten über alte Flugpisten,
die von den Japanern während des Zweiten Weltkrieges gebaut wurden.
Doch seine Vorgesetzten bei den Liebenzellern («Mit Gott -
von Mensch zu Mensch») hatten, trotz ihres vollmundigen Slogans, kein Gehör und
legten den Antrag auf den linken Stapel, um diesen alsbald zu schreddern.
Kalau, durchaus nicht nur ein Mann des Wortes, kündigte
umgehend und gründete eine eigene Missionsgesellschaft. Er nannte sie Pacific
Mission Aviation und versah sie mit dem Slogan Serving Jesus Christ in
the Islands of Micronesia. Nach einer Betteltour («Fund raising») durch die
USA und Deutschland kaufte er sich ein ausgemustertes Fluggerät, eine Evangel
4500. Der Name wurde Programm und so evangelisierte er sich in den folgenden
Jahren durch den Pazifik. Auch in Yap-State und dessen weit verstreuten Inseln
der westlichen Karolinen wurde man aktiv.
An einem sonnigen Morgen des Jahres 1981 wartete an der
Flugpiste der Insel Woolipik (Yap-State) eine illustre Schar Menschen auf das
Flugzeug der PMA. Man wollte nach Wooligang fliegen und von dort weiter nach
Colonia, in die Hauptstadt von Yap.
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