Samstag, Februar 01, 2020

Auf Spurensuche im Pazifik 2


(Fortsetzung)


Alle Filme sind typische Hollywood-Produktionen. Weder die Geschichte, die erzählt wird, noch die Figuren, die darin auftreten, haben viel mit der Wirklichkeit zu tun.
Die Filme sind, um es kurz und bündig zu sagen, ein blosser Abklatsch der Reise. Gedreht wurde zwar auch in Tahiti und Moorea. Das meiste jedoch entstand in den Studios von Hollywood, Aussenaufnahmen auch auf Hawaii. In Pitcairn selbst wurde nie gedreht. Die Insel war vielleicht etwas zu farblos. Wie viel blauer waren doch die Lagunen in Moorea, wie viel schöner die Mädchen auf Tahiti!
Und wo hätte Marlon Brando nur geschlafen? Es gab zu keiner Zeit ein standesgemässes Hotel auf dem pazifischen Steinhaufen – auch heute noch nicht.

Meinen Entscheid, die Nachfahren der Meuterer zu besuchen, traf ich, nachdem ich im Internet auf eine kleine Meldung gestossen war. Die MS ARANUI 5 besucht als eines der ersten Schiffe die Insel Pitcairn im südlichen Pazifik. Ausgangspunkt war der Hafen von Papeete, der Hauptstadt Tahitis. Ganze zweimal war die Insel programmiert, die erste Reise war bereits seit einem Jahr ausgebucht.
Und die zweite Reise? Genau noch eine einzige Kabine war verfügbar! Da gabs nur eins: Sparschwein schlachten und buchen. Als Inselsammler durfte ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

(Fortsetzung folgt) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.