Dienstag, Januar 09, 2018

Abdullah, Gsell und Ray

Ich habe Ihnen versprochen, die Geschichte von Abdullah, Ray und Gsell nachzuliefern. Hier ist sie, ungeschminkt und ungekürzt. Es ist eine Geschichte, wie sie wohl nur passionierten Rauchern widerfahren kann.
Auf unsern Reisen passieren wir jede Menge Landesgrenzen. Manchmal lernen wir nur die Flughäfen kennen, in manchen Städten bleiben wir eine Nacht. Jedes Land hat andere Einfuhrbestimmungen für Tabak. Nach Singapur dürfen gerade einmal 19 Zigaretten oder eine Zigarre importiert werden. Andere Länder sind grosszügiger und erlauben auch mal 10 oder 20 Pakete.
Sind wir längere Zeit unterwegs, gilt es den Nachschub zu organisieren. Was genau ist im Flughafen von Singapur zollfrei erhältlich? Werden in Denpasar, Djakarta oder Kuala Lumpur Zigarillos von Davidoff angeboten? Wenn ja, zu welchem Preis? Im Internet stösst man manchmal auf vielversprechende Informationen. Auf diese Weise fand ich in Kuala Lumpur einen Zigarrenhändler.
Ein gewisser Ray von Cigarlounge Malaysia antwortet auf meine entsprechende Anfrage, dass sie das Produkt im Angebot hätten. Ich solle doch bitte zu einem späteren Zeitpunkt - es war September - noch einmal anfragen. Unser Aufenthalt in Kuala Lumpur war anfangs Januar geplant.
Ich schrieb deshalb anfangs Dezember noch einmal. Ray antwortete mir, dass ich mich via Whatsup melden solle, wenn ich im Hotel angekommen sei, man würde mir "die Ware" innerhalb von 24 Stunden zustellen. Gesagt - getan. Auf meine Whats-up-Bestellung antwortet Abdullah, dass der Preis nicht wie ich geschrieben hätte 68, sondern 92 Rupien pro Paket betragen würde. Auf meine Antwort, auf seiner Website sei aber ein Preis von 68 Rupien notiert, fragte er zurück, auf welcher Seite ich denn diesen Preis gefunden hätte.
Langsam aber sicher kam ich zur Erkenntnis, dass mein Einkauf scheitern würde, Abdullah mir den Buckel oder sonst wo runterrutschen könnte.
Ich kramte in meinen alten E-Mails und hatte plötzlich eine Erleuchtung: Es gab in Malaysia zwei beinahe gleichlautende Zigarrenhändler. Eine Mailadresse hiess info@Cigarlounge. Der andere info@Cigarslounge. Sie haben den Unterschied erkannt? Ich zuerst auch nicht. Bis ich dann, wie bereits erwähnt, eine Erleuchtung hatte: Sein oder nicht Sein - das S machte den Unterschied. Wieso aus dem Ray plötzlich ein Abdullah? Keine Ahnung! Gsell aber kam doch noch zum Stoff. Ein Mail an Ray, eine Stunde später hatte Gsell die Bestätigung.
Da wir am nächsten Tag eine Stadtrundfahrt geplant hatten, war es eine Kleinigkeit, bei Ray einen Stopp einzulegen. Organisation ist das halbe Leben, auch für Raucher.

Während ich diesen Text schreibe, sitze ich auf der Terrasse meines Bungalows. Im Sipadan-Mabul Resort, Mabul-Island, Sabah, Borneo. Natürlich mit einem Stumpen im Grind.
Sind Sie jetzt eifersüchtig?
Ist mir völlig egal.
Das Foto zu Mabul folgt später.
DANN könnten Sie eifersüchtig werden ...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.