Donnerstag, Januar 25, 2018

Jammeri

"Reisende neigen dazu, andere Reisende abfällig als Touristen zu bezeichnen. Warum ist das so? Und was unterscheidet Touristen und Reisende eigentlich?" Eine deutsche Journalistin (es könnte aber auch eine englische Schriftstellerin gewesen sein) beschäftigt sich in einem Artikel seitenlang und langweilig mit diesem Thema. Es gibt nämlichen keinen Unterschied!

Derweil andere Internetseiten "die besten Zitate aller Zeiten" rund um das Reisen zusammen getragen haben. Zitiert werden Twain, Tucholsky, Goethe, Coelho, Stefan Zweig. Schön und gut, ich mag die alle, ich werde jedoch heute nur einen Einzigen zitieren, nämlich Wilhelm Busch:

Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

 
Dabei belasse ich es und beschäftige mich mit dem Jammeri, dem andauernd jammernden und keifenden, manchmal weinerlichen, oft jedoch besserwisserischen Zeitgenossen.
Natürlich sind wir diesen auch auf unserer Reise durch Indonesien und Malaysia begegnet. Hier eine kleine Auswahl der "Weisheiten" von Kurt, Scholastika, Bruno, Emil, Marco, Arthur und Melchior:

1. "Keine Kultur hier!". Kurt in Süd-Sulawesi.
2. "Jetzt regnet es bereits seit 16 Stunden!". Scholastika in Nord-Sulawesi.
3. "Heute kein Nashorn gesehen!". Bruno in Sabah.
4. "Heute keine Elefanten gesehen!". Emil in Sabah.
5. "Schon wieder Spaghetti!". Marco in Mabul.
6. "Das Bier ist kalt!". Arthur im Dschungel.
7. "Es hat kein Weissbier!". Melchior in Makassar.

Kein Problem, liebe Mitreisende. Auf der Seite des ADAC (siehe auch die originelle Sicherheitsburka) finden Sie die Tarifliste zu ihrer Mängelrüge.

Ich konnte mir gar nicht vorstellen, wegen welcher Lappalien bereits Richter bemüht wurden. Ob sich das wirklich lohnt? Ich liste die Mängel in unserm Hotel in Mabul auf, aber gerade mal der unangemeldete Baulärm scheint einer Klage würdig zu sein.

5 Tage hämmern und bohren ab 07.30 Uhr bis 17.00 Uhr - ohne Mittagspause ergeben 5 x 15 % von irgendwas, sowie 50 Euro pro Tag. 
Dazu kommen noch "Zweimal kein Wasser in der Toilette" (davon einmal nach 19.00 Uhr). Zweimal die Zimmer erst nach 13.00 Uhr geputzt, dazu 3 Ameisen hinter dem Kühlschrank und 5 schwer bewaffnete Soldaten auf dem Hotelgelände, noch eine Ameise, ein Waran (2 Meter) auf dem Bootssteg und ein defekter Aufzug: Alles zusammen bringt mich auf einen Betrag, der wesentlich höher ist als der ganze Urlaub - inklusive Flüge - gekostet hat.
Gut, die Ameisen musste ich suchen und habe sie erst nach Einsatz eines Mikroskops gefunden. Die Soldaten waren kaum zu erkennen und wären sowieso erst ab Regimentsstärke abzugsfähig gewesen. Der Waran war wunderschön und einen Aufzug gibt's auch nicht hier.


An alle Jammeri dieser Welt! Bleibt zuhause!
Vielleicht könnt ihr gut kegeln oder jassen und seid auch noch Mitglied in einem Männerkochclub. Ich doch super! Ich kann das alles nicht.
Aber ich kann reisen!

Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.