Montag, Januar 14, 2019

Ulithi 37 Abgründe I

Gestern dachte ich über Begegnungen nach, über Menschen, denen wir auf unseren Reisen begegnet sind. Nicht immer waren es nette Menschen. In meinem Zettelkasten fand ich, unter der Rubrik «Unglücke und Verbrechen», einen Hinweis mit der Überschrift «Marguerite».

 
Abgründig: Paradiesische Morde I

«Wir sollten SIE umbringen!»

Leider weiss ich heute nicht mehr, wer diesen folgenschweren Satz als erster ausgesprochen hatte. Ich weiss aber noch, dass alle begeistert waren. Nur der Bischof, er war Mormone, hatte etwas säuerlich geschnieft und seinen Blick himmelwärts gerichtet.

«Da!» schrie Yefgeni der alte Kasache und führte auch gleich ein imaginäres Messer an die Stelle, an der bei den meisten Menschen der Hals begann.

Sogar der Fürst, ein ansonsten gutmütiger, um nicht zu sagen edler Mensch, stimmte nickend zu. Turi schien anfänglich nicht begeistert zu sein, wollte er doch der Todgeweihten noch das aktuellste Modell des Stausaugers «Taifun Ultramax» verkaufen. Kommerzialrat Dr. Gerhard von Plaschensky war jedoch sofort bereit, den kurz vor dem Abschluss stehenden Vertrag – natürlich nur gegen einen entsprechenden Nachlass – zu übernehmen.

Was aber hatte SIE getan, um die Menschen derart in Aufruhr zu versetzen?

Wir verbrachten geruhsame Tage auf der einsamen Insel bis SIE kam. Als sich das Boot der Anlegestelle genähert hatte, stand sie wie eine Gallionsfigur auf der äussersten Bugspitze. Kaum angelandet, sprang sie auf den Holzsteg. Sie hiess Marguerite und sah auch aus wie eine solche.

„Ach ist das schön! Geil! Fast so schön wie in Bora Bora, waren sie auch schon in Bora Bora? Ich war schon dreimal in Bora Bora. Wobei, nein, der Vergleich mit Bora Bora ist zu ungenau. Es ist eher wie auf Samoa, war ich schon zweimal. Oder vielleicht war’s auf Tonga, Fiji, den Malediven, Moorea, Sansibar; waren sie auch schon in Sansibar? Nein? Lecker! Ich war schon dreimal, nein, warten sie vielleicht sogar viermal auf Sansibar, habe vor Südafrika mit den weissen Haien getaucht, bin mit dem Motorrad vom Mount Everest hinunter gefahren, und dies im Winter! Mein lieber Herr Gesangsverein! Und im Ballon über die Wüste Gobi, wie geil ist denn das!»

 
Wie es weiterging mit Marguerite, wer wen, warum und wie umbrachte … Alles dazu morgen auf diesem Blog.

P.S. Ich hasse Fortsetzungsgeschichten ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.