Samstag, Dezember 21, 2019

Yap 10


 

 Vergangenheit

Amerikaner und Japaner besichtigen ihre eigene Vergangenheit. Ob sich Amerikaner und Japaner den Gräuel des Krieges verziehen haben? Diese Frage habe ich in meinem letzten Blog nicht beantwortet. Ich kann es auch heute, am zweiten Tag unseres Besuches von Honolulu nicht wirklich beantworten.

Tatsache ist: Die Japaner haben den Amerikanern im Dezember 1941, nach dem Überfall auf Pearl Harbor, den Krieg erklärt. Ein Krieg, der offiziell am 2. September 1945 beendet wurde. Inoffiziell ging er bereits am 6. August, mit dem Abwurf der Atombombe auf Hiroshima, zu Ende.
 
Gewonnen hatten somit die Amerikaner. Trotzdem wurde Hawaii von Millionen von Japanern eingenommen. Diesmal lief die Invasion jedoch friedlich ab. Sie spielt sich vor den Wühltischen der Kaufhäuser, in den Nepplokalen der Tourismusindustrie ab. Die Schlachtfelder heissen nicht mehr Pearl Harbor, Bloody Beach oder Sandy Island, sondern Gucci, Rolex oder Valentino.

Morgen geht’s auf eine Rundreise um die Insel Oahu. Bis dann!

P.S. Ich gebe es gerne zu: Auch nach Jahren des Reisens und des Inselsammelns bin ich nicht in der Lage, asiatische Menschen den richtigen Nationen zuzuteilen. Man möge mir diesen Makel verzeihen!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.