Donnerstag, Dezember 19, 2019

Yap 8


Waikiki - mon amour?
 
Auf unserem Weg nach Mikronesien mussten wir in Hawaii einen Zwischenhalt einlegen. Hawaii ist eine Inselkette im Pazifischen Ozean und seit 1959 der 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten. Sie ist benannt nach der größten Insel des Archipels - Hawaii, die inoffiziell auch Big Island heißt. Die bekanntesten Inseln neben Big Island sind wohl Kauai, Maui und Oahu. Genau dorthin hat es uns diesmal verschlagen. Denn auf Oahu liegt Honolulu. Dort aber soll einer der schönsten Strände der Welt zu finden sein: Waikiki.

Wenn man die dicht an dicht gebauten Hotelkästen vor sich sieht, erscheint die Aussage vom «most wonderfoul beach of the world» ziemlich weit her geholt. Vielleicht hat sie vor hundert Jahren gegolten. Heute ist Waikiki ein perfektes Beispiel für den viel zitierten «Overtourism».

Beim ach so berühmten Strand handelt es sich nur noch um eine, von Wellenbrechern und künstlichen Riffen, zubetonierte Kunstinstallation. Ohne diese Technik wäre der ganze Strand mitsamt den Hochhäusern und Bettenburgen schon längst im Meer versunken. Desgleichen wohl auch die Einkaufsmeilen mit ihren riesigen Shopping-Arkaden. Läden übrigens, die mehrheitlich den gleichen Scheiss anbieten wie überall auf der Welt. Und trotzdem sieht man Menschen mit riesigen Einkaufstaschen über die Gehsteige hetzen. Rein zu Gucci, zu Valentino zu Tiffany.

Geld scheint im Überfluss vorhanden zu sein. Hawaii müsste also wahnsinnig teuer sein. Ist es jedoch nicht. Man findet auch ausgezeichnete Italiener, wo man für wenig Geld viel bekommt. Eine Grundregel könnte heissen: Bei jeder Parallelstrasse zum Strand halbiert sich der Preis.

Wieso aber reisen so viele Japaner nach Hawaii? Und wieso kaufen sich diese in Waikiki eine Uhr von Rolex? Mehr dazu in den nächsten Tagen …

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.