Montag, Dezember 23, 2019

Yap 12


Was Churchill nicht gesagt hat

Ich erwache mitten in der Nacht. Eigenartige und ungewohnte Geräusche sind zu hören. Laute wie «Ohhh» und «Ahhh» setzen sich in meinen Ohren fest. Was war nur in diesem Hotel los?

Im Hotel war gar nichts los. Aber davor! Nach Pearl Harbor und der gestrigen Memorial- Parade bekamen wir gleich noch ein drittes Spektakel zu sehen und zu hören.

Über den grossen Boulevard vor der Hotelanlage wälzte sich eine riesige Menschentraube. Zehntausende ächzender, stöhnender und schnaufender Menschen rannten durch die frühmorgendlichen Strassen Honolulus. Was ich zu hören bekam, waren die anfeuernden Worte der unzähligen Zaungäste, die das Spektakel sehen wollten: Den Hawaii-Marathon 2019.

Die Spitzensportler waren wohl bereits im Ziel angekommen. Was ich zu sehen bekam, war bestenfalls das dritte Drittel der Veranstaltung. Mütter stiessen entnervt ihre Kinderwagen über den noch kühlen Asphalt. Ein älterer Mann mit Rollator versuchte, den Anschluss zu halten. Mehrere Rollstühle flitzten vorbei, Teenager auf Surfbrettern, die mit Rädern bestückt waren, keuchten und versuchten den Anschluss an die Menge zu finden.

Es sollen über Hunderttausend gewesen sein, die an diesem Morgen unser Hotel passierten. Ich denke kurz über den Laufsport nach. Aber nur ganz kurz.

«No sports!», soll Churchill gesagt haben, als ihn ein Reporter nach dem Geheimnis seines langen Lebens befragt hatte. «Sport ist Mord!», übersetze dieser die Antwort und schuf damit ein geflügeltes Wort. Ein geflügeltes Wort, dass es jedoch weder in englischer noch in deutscher Sprache je gab. Der Reporter hatte die Antwort Churchills ganz einfach erfunden.

Nach der geballten Ladung Aktivität in Hawaii sehnen wir uns nach den wirklichen Ferien. Unser nächster Flug wird uns von Honolulu über den Pazifik nach Guam bringen. 6’000 Kilometer über offenes Wasser! Ich greife unter meinen Sitz und kontrolliere das Vorhandensein der Schwimmweste.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.