Freitag, Dezember 20, 2019

Yap 9


Tora, Tora!

So heisst ein Film, den ich mir vor vielleicht fünfzig Jahren angeschaut habe. Er zeigt die Japaner beim Angriff auf die amerikanischen Streitkräfte. Tora! Tora! war der Schlachtruf der japanischen Piloten, als sie am 7. Dezember 1941 den Marine-Stützpunkt Pearl Harbor auf der Insel Oahu in Hawaii angriffen. Ein späterer Film mit Leonardo di Caprio zeigte das Desaster hautnah.

Wir sind auf der Durchreise nach Mikronesien und haben, der Not gehorchend, einen Zwischenhalt auf Hawaii eingelegt. Wir beschliessen, die zwei Tage so gut wie möglich zu nutzen. Ein Besuch der Gedenkstätte gehört dazu. Und so stehen wir am 6. Dezember vor dem Eingang zum Pearl Harbor Memorial. Nichts ahnend, dass sich morgen der japanische Angriff zum 78ten Mal jähren wird. Und nichts ahnend, dass gestern, genau an dieser Stelle, ein wildgewordener amerikanischer Seemann ein Gemetzel unter Touristen anrichten wollte.

«Business as usual», werden sich die Verantwortlichen gedacht haben und haben die Anlage heute wieder für den Strom der Touristen geöffnet. Wir bekommen sogar Tickets für die Besichtigungstour. Gottseidank liegt kein Kreuzfahrtschiff vor Anker. Gegen den Ansturm der Massen hätten wir nichts ausrichten können.

Die Tour hinterlässt zwiespältige Eindrücke. Man meint, den Kriegslärm zu hören. Bomben schlagen ein, Schiffe werden getroffen, gehen in Flammen auf. Aber man spürt auch ein wenig Hollywood, den Broadway, Disneyland. Brav trotten wir der Menge hinterher.

Amerikaner und Japaner besichtigen gemeinsam ihre eigene Vergangenheit. Ob sie sich auch verzeihen können?

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.