Samstag, Dezember 28, 2019

Yap 14


Wir basteln uns einen Beamten

Der Stempler

Die Ankunft am Flughafen von Yap ist immer wieder überwältigend. United Airlines hate ihren Flugplan weiter ausgedünnt. Man fliegt gerade mal noch zweimal wöchentlich auf die Insel. An- und Abflüge finden prinzipiell nach Mitternacht statt. ‘Die sollen froh sein, dass wir überhaupt noch nach Yap fliegen’, wird man sich dabei gedacht haben.

Wie üblich werden zuerst die Pässe kontrolliert. Obwohl die Regel gilt, dass Besucher 90 Tage im Land bleiben dürfen, gibt es bei der Einreise grundsätzlich nur eine Bewilligung für 30 Tage. Heute ist der 12. Dezember 2019. Der Herr über die Stempel schwitzt nur leicht, rechnet dafür um so mehr und notiert in unserm Pass: Ausreise am 21. Dezember 2019.

Anschliessend legt uns ein junges Mädchen im Auftrag des Tourismus-Büros eine Blumengirlande über die Schultern. Da es hier keine Rollbänder für das Gepäck gibt, folgt nun ein fröhliches Wett-Pflücken. Die Koffer werden vom Flieger auf einen Gepäckwagen geladen, zum Flughafengebäude gefahren und dort mehr oder weniger sanft auf eine Rampe gelegt. Jetzt dürfen die Koffer gepflückt werden!

Wir bemerken das Missgeschick des amtlichen Stemplers erst bei unserer Ankunft im Hotel. Am nächsten Morgen fragen wir einen Mitarbeiter der Reception, was den jetzt zu tun wäre. Aus der Erfahrung des letzten Jahres wussten wir, dass das für Ein- und Ausreisestempel zuständige Büro zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen sein würde. Und wir wussten auch, dass niemand weiss, an welchen Datum genau die Festtage wieder zu Ende gehen würden.

Der Mitarbeiter des Hotels behändigte sich unserer Pässe und brachte diese ins Passbüro. Wir erhalten sie etwas später wieder zurück. Jemand hatte die Daten von Hand überschrieben. Unsere amtlich bewilligte Ausreise hatte nun am 11. Januar 2020 stattzufinden.

Da wir unsere geliebte Insel jedoch erst am 22. Januar 2020 verlassen werden, müssen wir dem Passbüro wohl oder übel noch einmal einen Besuch abstatten. Aber erst nächstes Jahr.

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.