Sonntag, Dezember 15, 2019

Yap 4



Fort Worth wie es leibt und lebt

Ich gebe es gerne zu: Ich habe an Disneyland gedacht, als wir die Reise nach Fort Worth geplant hatten. Ich träumte von elektrifizierten Pferden und von Computer-animierten Longhorns. Aber es kam alles ganz anders.

Das historische Quartier von Fort Worth, die Stockyards, präsentiert sich, ganz im Gegensatz zum French Quarter in New Orleans, origineller und authentischer. Der Charme des Wilden Westens wurde sorgfältig erhalten.

Kam da nicht eben James Stewart um die Ecke? War es tatsächlich John Wayne, der vor dem White Elefant Saloon den Colt zog? Wohnte etwa Ennio Morricone, der geniale Komponist der Musik zum Film «Spiel mir das Lied vom Tod», wirklich im gleichen Hotel wie wir? Einem Hotel, dass ich übrigens nur empfehlen kann: Das Hyatt Place Stockyards in Fort Worth.

Quasi vor der Haustüre trampelt zweimal täglich eine Herde Longhorns vorbei. Im Zaun gehalten werden die Rinder von Cowboys und Cowgirls. Niemand mag sich ausdenken, was passiert, wenn die Viecher erschrecken und die ganze Herde plötzlich losdonnert. Mit ihren «long horns» würden die Longhorns die Zuschauer mehr als nur auf die Hörner nehmen.

Weder Mac Donalds noch andere Junkfood-Läden verschandeln das Quartier. Natürlich gibt es in einigen Läden den üblichen Touristenkitsch zu kaufen. Aber auch Stiefel in allen Ausführungen - die Preise sind nach oben offen - können nach Mass angefertigt werden. Ohrensessel aus Longhorn-Leder, ein Bison-Fell als Bettvorlage? «No problem, Sir!»

Die Saloons und Steakhäuser sind gut besetzt. Nicht nur Touristen, sondern auch Einheimische bevölkern die Lokale. Natürlich bestelle auch ich mir ein Steak. Aber Vorsicht! Klein ist hier gross, ganz klein meistens grösser. Aber immer himmlisch gut!

Bei Billy Bob's, im grössten Honkytonk-Lokal von Texas, muss es am Wochenende nicht nur wie im hölzernen Himmel, sondern auch höllisch zugehen. Dreitausend Menschen haben problemlos Platz und können gleichzeitig den Line-Dance tanzen, auf einem Bullen reiten und sich das Pochettli volllaufen lassen. Nebenan finden irgendwelche Rodeo-Meisterschaften statt, auch das Baseball-Stadion ist ganz in der Nähe.

Wie es weiter ging in Fort Worth erfahren Sie demnächst an dieser Stelle.

«Same station, same writer – stay tuned!»

Bleiben Sie dran!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.