Samstag, Dezember 30, 2017

Gsell trinkt

Gsell trinkt Wasser, viel Wasser!

"Mehr als die Hälfte aller Tauchunfälle werden durch die Dehydration des Körpers verursacht."

Die tropischen Temperaturen - am Schatten tagsüber deutlich über 30 Grad, in der Nacht sinkt das Thermometer auf kühle 26 Grad - bestimmen den Lebensrythmus auf der Insel Selayar. Kaum hat man ein Glas Wasser getrunken, ist es bereits wieder verdunstet. Schwitzen und Trinken sind kein no-go sondern ein absolutes Muss.
Schenkt man sich ein kaltes Bier ein, heisst es "ex und hopp". Sonst erreicht es im Nu den Siedepunkt, sprudelt kurz - und weg ist es.
Auch mein Hausarzt hatte mir vor der Abreise das Trinken empfohlen. (Nein, nicht Bier - Wasser.)
Ganz in der Nähe unseres Hotels sprudelt eine Quelle. Als Jochen, der Inhaber des Resorts, diese kaufen wollte, wurde ihm dies untersagt. In Indonesien gibt es nämlich ein Gesetz, welches besagt, dass Quellen nicht verkauft werden dürfen. Ihre Nutzung ist der Allgemeinheit vorbehalten.
Dieses Gesetz gilt allerdings nicht für alle. (Kommt mir irgendwie bekannt vor ...)
Unser Hotel kauft das Trinkwasser jetzt beim Händler. Ein Kanister enthält 19 Liter Wasser und kostet zwischen 5 und10 Euro. "Rechne - und kaufe nix", werden sich viele Insulaner sagen: Das Wasser ist für sie schlicht  zu teuer.
DANONE, ein weltweit operierender Konzern, hat sich in Indonesien im grossen Stil Wasserrechte gesichert.
Zum Abschluss noch ein Vergleich:
1 LITER Trinkwasser in Indonesien kostet zwischen 26 und 52 Cents.
1 LITER Mineralwasser kostet in der Schweiz beim Discounter ab ca. 40 Cents.
1 LITER Trinkwasser direkt "ab der Röhre" kostet in der Schweiz ca. 0,5 Cents.
Weitere Rechenbeispiele sind Ihnen gerne selbst überlassen.

Das Lied zum Text:
WASSER IST ZUM WASCHEN DA .... in der Hardrock-Fassung von AC/DC, begleitet vom Jodelchörli Abgottspon aus Niederkehrli.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.