Sonntag, Dezember 24, 2017

Kufortis stalleris lebt!

Nennen wir ihn Hurni. Nein nicht ES heisst so, sondern sein Entdecker. Hurni ist Hotelmanager auf einer kleinen Insel im Pazifik. Wenn er mit den Gästen taucht, mit ihnen durch den Dschungel robbt oder abends bei einem kühlen Bier an der Bar sitzt, wird er immer mit Fragen bestürmt. Wie heisst die kleine grüne Muschel? Und die grosse haarige Spinne? Zu welcher Gattung gehört der grosse Baum?
Hurni weiss viel, aber nicht alles. Trotzdem möchte er die Fragen seiner Gäste nicht unbeantwortet lassen. Deshalb erfand er eines Tages ES, das Kufortis stalleris. Wann immer ihm jemand eine Frage zu einem ihm unbekannten Fisch, zu einer Pflanze oder einer Amöbe stellt, zögert er nicht lange und meint mit ernster Miene: "Bei diesem äusserst seltenen Exemplar handelt es sich um einen KUFORTIS STALLERIS".
Da sich Hurni schwer tut mit lateinischen Namen, hat er sich eine Eselsleiter bzw. eine Kuh-Leiter gebastelt. Als Sohn eines Kleinbauern musste diese lauten: KUH FORT(IST), STALL LEER (IST). Oder eben Kufortis stalleris.
Danke, lieber Pedro, für diese allerliebste Geschichte.

Und jetzt ruft die stille Nacht, es rieselt der Sand (zwischen den Zehen) und alle Fischlein kommen ...
Schöne Weihnachten ... bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.