Freitag, Dezember 15, 2017

Gsell und die grammatikalischen Zeitachsen



Makassar liegt weder in Indien noch in Madagaskar, sondern auf der indonesischen Insel Sulawesi. Und genau dort sind wir am 14.12. angekommen. Da es zu spät war für die Weiterreise nach Selayar, wurden wir in einem Hotel untergebracht.
Nachdem wir uns die geistige Nahrung bereits zuhause auf das E-Book geladen hatten, musste hier nur noch der flüssige Geist beschafft werden. Auf Selayar soll es kaum was davon geben. Nicht nur, weil wir uns in einem muslimischen Land befinden, sondern auch, weil es für Hotels sehr
schwierig ist, Spirituosen zu einigermassen erträglichen Preisen zu kaufen. Die Gäste werden deshalb bereits im Vorfeld der Reise darauf aufmerksam gemacht, sich mit mehr oder minder edlen Wässern einzudecken.



In der Zwischenzeit haben sich übrigens nicht nur die Zeitzonen (GMT + 8, somit Schweiz + 7), sondern auch die grammatikalischen Zeitachsen verschoben. Sollten Sie dieses Wort noch nie in diesem Zusammenhang gehört habe, dann ist dies kein Grund, an Ihrem Wortschatz zu zweifeln.

"Grammatikalische Zeitachsen verschieben sich, wenn der Schreibende einen Text bereits zum Voraus (im Präteritum quasi) oder in der Vergangenheit (Perfekt) geschrieben hat, der Lesende jedoch nie weiss, ob das Präsens nun bereits ein Plusquamperfekt ist oder sogar einem Futur I oder Futur II entspricht".
Da ich nicht weiss, ob ich in den nächsten Wochen eine Verbindung zum Internet haben werde, wurden einige Texte bereits zum Voraus geschrieben. Dank eines raffinierten Tricks publizieren sich diese Texte wahllos, spontan und eigenwillig von selbst. So weit, so gut. Oder auch nicht:

Ich ging also in den Liquor-Shop und kaufte mir eine Flasche Rum. Vielleicht. Da ich diesen Post möglicherweise zuhause geschrieben habe, war der Rum jedoch Whisky oder Himbeergeist ...

Zurück im Hotel, genossen wir an der Pool-Bar einen Drink, assen anschliessend eine Coto Makassar: eine kräftige Rindersuppe mit Gemüse und Erdnüssen.

Wir sind jetzt seit gut 24 Stunden unterwegs, keine Ahnung, ob wir im Flugzeug schlafen konnten. Nach einem weiteren Drink geht's ins Bett, am nächsten Morgen geht's weiter nach Selayar!
Bis dann - ich melde mich wieder! In der Zwischenzeit kaufen Sie sich mein neustes Buch IMMER WIEDER FERNWEH - Logbuch eines Inselsammlers.
Sie haben es bereits gelesen? Kein Problem. Dann bestellen Sie sich IKEFANG UND GUTGENUG. Oder HUEHNERNBRUST UND FEDERKIEL. Oder EIN BISSCHEN SCHARF MUSS SEIN.

Ganz schön farbig, diese Auswahl!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.