Montag, Dezember 31, 2018

Ulithi 24

Insel Ik, Ulithi-Atoll, Yap State, FSM
 
Zum Abschied

Gestern Abend summte jemand Reinhard Meys Lied von der «letzten Zigarette». Vermutlich fiel der Satz im Zusammenhang mit guten Vorsätzen zum Neuen Jahr. Ich habe mich heute in die Untiefen des Internets vorgewagt und mir das Lied angehört. Ich widme es, ohne jemand gefragt zu haben, den Menschen in Ulithi und Yap, unsern Freunden hinter den Regenbögen. Es ist mein Lied zum Abschied.
 

 
 
 
Gute Nacht, Freunde
Es wird Zeit für mich zu geh'n
Was ich noch zu sagen hätte
Dauert eine Zigarette
Und ein letztes Glas im Steh'n
 
 

 




Für den Tag, für die Nacht unter eurem Dach habt Dank!
Für den Platz an eurem Tisch, für jedes Glas, das ich trank
Für den Teller, den ihr mit zu den euren stellt
Als sei selbstverständlicher nichts auf der Welt





 


Gute Nacht, Freunde
Es wird Zeit für mich zu geh'n
Was ich noch zu sagen hätte
Dauert eine Zigarette
Und ein letztes Glas im Steh'n.
 
 
 


Habt Dank für die Zeit, die ich mit euch verplaudert hab'
Und für Eure Geduld, wenn's mehr als eine Meinung gab
Dafür, dass ihr nie fragt, wann ich komm' oder geh'
Für die stets offene Tür, in der ich jetzt steh'


Gute Nacht, Freunde
Es wird Zeit für mich zu geh'n
Was ich noch zu sagen hätte
Dauert eine Zigarette
Und ein letztes Glas im Steh'n 


Good night, my friends
its time for me to go
What I have to say
will take a cigarette
an one last glass of wine.




Aus dem Album "Mein achtel Lorbeerblatt" von Reinhard Mey, geschrieben 1972
Musik und Text : Reinhard Mey. Zu finden zum Beispiel auf Youtube.














 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.