Freitag, März 01, 2019

Der Inselsammler: Auf dem Weg nach Pitcairn (2)

Kaum jemand weiss, wo Pitcairn liegt. Aber fast alle kennen jenes Ereignis, das sich 1789 zutrug und untrennbar mit den Pitcairn-Inseln verbunden ist: die Meuterei auf der "Bounty". Berühmt geworden ist das verbürgte Abenteuer allerdings erst durch die bereits erwähnten Filme.

Mit einer Fläche von etwas mehr als vier Quadratkilometern ist die Insel auf dem Globus schwer auszumachen. Sie liegt im Südost-Pazifik, auf halbem Weg zwischen Neuseeland und Peru. Das nächste bewohnte Eiland ist Mangarewa im Gambier-Archipel. Tahiti ist mehr als 2'200 km entfernt, Neuseeland über 5'000 km.

Pitcairn ist der Rest eines erloschenen Vulkans, ein Fels im Meer, ein Steinhaufen, etwas mehr als 300 Meter hoch, verloren in der Wasserwüste des Stillen Ozeans.
Die Durchschnittstemperaturen liegen zwischen 19 und 24 Grad Celsius (Jahresdurchschnitt Schweiz 5,5 Grad!) , die Niederschlagsmenge bei 1'800 Millimetern. (Schweiz 1'500 Millimeter). Dieses Klima und ein fruchtbarer Boden ermöglichen den Anbau von Obst und Gemüse.
Adamstown (Bild Wikipedia)

Die einzige Siedlung auf Pitcairn ist Adamstown. Sie liegt oberhalb der Bounty-Bay, im Nordosten der Insel. drei Dutzend Holzhäuser verstreut in einem garten-ähnlich bewachsenen Gelände.Weniger als fünfzig Personen wohnen heute noch auf der Insel.

Und genau dorthin wollen wir. Schön, dass Sie mit uns reisen!

(Mit Auszügen aus einem Text von Markus Kappeler, eschienen in der "Flags of the Nations" Stamp Collection.)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.