Samstag, März 02, 2019

Der Inselsammler: Auf dem Weg nach Pitcairn (3)

Captain Carteret (Bild Wikipedia)
Die Insel Pitcairn erhielt ihren Namen nach jenem Seemann, der im Ausguck der HMS SWALLOW sass, als dieses britische, von Captain Carteret befehligte Schiff 1767 an der Insel vorbeifuhr. Solche Entdeckungen machte man in alten Zeiten im Pazifik häufig. Und so kam es, dass der junge Matrose Robert Pitcairn, Namensgeber des Steinhaufens wurde. Der Captain notierte in seinem Logbuch etwas von einem "Felsen, der aus dem Meer ragt".

Und fuhr fort: "Wäre gerne gelandet, aber die Brandung war viel zu heftig, als dass ich es hätte wagen dürfen."
HMAV BOUNTY (Bild Wikipedia)

Carterets Reisebericht erschien  1773 in England und stiess auf grosses Interesse. Und es war wohl kein Zufall, dass sich ein Exemplar dieses Buches auch an Bord der HMAV BOUNTY befand. Es war 1787, als die Bounty zu ihrer verhängnisvollen Fahrt in die Südsee aufbrach.


Morgen geht's weiter im Text. Endlich wird es spannend. Nicht nur eine Meuterei wartet auf Sie ...

Bevor ich es vergesse: Auf Facebook bin ich nicht mehr anzutreffen. Nie mehr. Meine Texte gibt es ausschliesslich in diesem Blog zu lesen. In meinem WhatsApp-Status finden Sie täglich kurze News gegen den täglichen Lesehunger.

....... >  079 674 06 65.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.